Über uns

Unser Ziel

Gegründet Anfang des Jahres 2022 möchte der Verein “Musi und Gsang in Oberösterreich” dafür sorgen, dass die überlieferte musikalische Volkskultur in Oberösterreich weiterlebt und auch in Zukunft vielen Menschen Freude bereitet. Die Gründungsmitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, ihre eigene Begeisterung für die Volksmusik an alle Interessierten, Anfänger wie Fortgeschrittene, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, weiterzugeben. Durch Volksmusikseminare und Volkslied-Kurse sowie offene Singstunden soll ein gemeinsamer Raum geschaffen werden, um die Freude an der traditionellen alpenländischen Volksmusik zu leben und weiterzutragen.

Bei verschiedensten Volksmusikveranstaltungen soll der musikalische Genuss im Mittelpunkt stehen und sowohl altbekannten sowie neu formierten Gruppen eine Plattform für öffentliche Auftritte geboten werden. Einen pädagogischen Auftrag sieht der Verein auch in der Beratung und Betreuung von Instrumental- und Gesangsgruppen durch erfahrene Musikantinnen und Musikanten, durch Volkslied- und Volksmusikprojekte für Kinder und Jugendliche in Schulen und auch im außerschulischen Bereich sowie die Herausgabe von Publikationen für den praktischen Gebrauch als Hilfsmittel zum Singen und Musizieren.

Das sind wir

Reinhard Gusenbauer

Reinhard Gusenbauer

(Obmann)

Obwohl – oder gerade weil – Reinhard selbst eigentlich eher ungern im Vordergrund steht und lieber im Hintergrund mit ganz viel Gespür und Geschick mithilft, wo er gebraucht wird, ist er für uns der perfekte Obmann.

Florian Groß

Florian Groß

(Obmann-Stellvertreter)

Mit seinem Sinn für Diplomatie und Weitblick und seiner sprachlichen Ausdrucksstärke ist Florian für das gesamte Team eine große Bereicherung und stabile Stütze.

Brigitte Schaal

Brigitte Schaal

(Obmann-Stellvertreterin)

Wenn sich Brigitte in ein Projekt vertieft, dann macht sie das mit vollem Herzblut und innigster Leidenschaft. Zu jeder Tages- und Nachtzeit steht sie uns tatkräftig zur Seite.

Gottfried Hartl

Gottfried Hartl

(Kassier)

Seine langjährige Erfahrung und sein verlässliches Agieren in der Seminarorganisation der Mühlviertler Volksmusikanten machen aus Gottfried den idealen Kassier für unseren Verein.

Magdalena Rath

Magdalena Rath

(Kassier-Stellvertreterin)

Als Ruhepol und Verlässlichkeit in Person unterstützt Magdalena nicht nur in finanziellen Belangen. Über ihr engagiertes Dabeisein sind wir sehr froh, denn guter Rat(h) ist ja bekanntlich teuer.

Andrea Kapeller

Andrea Kapeller

(Schriftführerin)

Ihre Arbeit als Deutschlehrerin und Liebe zum Detail kommen Andrea in der Aufgabe der Schriftführerin sehr zugute, wenn sie Protokolle und Texte verfasst oder gewissenhaft auf Grammatik- und Satzzeichenfehler überprüft.

Katharina Nimmervoll

Katharina Nimmervoll

(Schriftführerin-Stellvertreterin)

Mit viel Gefühl und Kreativität gestaltet Katharina sprachlich oder auch grafisch diverse Projekte mit und sorgt für ein stimmiges Vereinsbild.

 

Erweitertes Team

Ohne diese vielen fleißigen Hände, die im Hintergrund stets hilfreich und aufmerksam zur Verfügung stehen, wäre unser Verein nicht denkbar! Viele Arbeiten und Hilfeleistungen werden vom Team mit Freude übernommen – auf unser buntes, in ganz Oberösterreich verstreutes Team ist immer Verlass! 

Manfred Schaal

Manfred Schaal

Julia Rath

Julia Rath

Charlotte Zauner

Charlotte Zauner

Lisa Maria Menneweger

Lisa-Maria Menneweger

Gabriel Fahrngruber

Gabriel Fahrngruber

Lena Stögmüller

Lena Stögmüller

Vinzenz Detzlhofer

Vinzenz Detzlhofer

Franz Gumpenberger

Franz Gumpenberger

(Ehrenmitglied)

Volker Derschmid

Volker Derschmidt

(Ehrenmitglied)