Archiv

12. April 2024

5/4 hat's Landl

Die Bilder sprechen für sich: bei der Veranstaltung 5/4 hat's Landl beim Wirt z'Ungenach wurde herzhaft gelacht und die wunderbare Musik genossen! Ein großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle an alle Mitwirkenden, die Familie Buchinger, Bratl in der Rein-3xaung, das Grenzland Duo, Hausruck-Banda und Franz Gumpenberger! Eure Beiträge haben diesen Abend so bunt und kurzweilig gemacht.

24. bis 27. März 2024

Musi und Gsang in Holzschlag

In der ersten Hälfte der Osterferien fanden sich in Holzschlag am Hochficht wieder knapp 60 Kinder und Jugendliche sowie ein engagiertes Referententeam zusammen, um gemeinsam ein paar musikalische Tage zu verbringen. Die vielen zufrieden lachenden Gesichter sprechen für sich. Es ist wahnsinnig schön, dem Musikantennachwuchs beim Großwerden und menschlich wie musikalisch Reifen zusehen zu dürfen und dabei zu begleiten. Um die Zukunft unserer gelebten Volkskultur brauchen wir uns also keine Sorgen zu machen! Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen im April 2025!

08. bis 10. März 2024

Gitarrenseminar

Ein harmonisches Wochenende mit Gitarrenklängen, die das Schloss Zell an der Pram erfüllten - das war das Gitarrenseminar 2024. Wieder stand das Vermitteln von Melodie- und Begleitgitarre sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht im Zentrum und auch das gemeinsame Spielen am Abend kam natürlich nicht zu kurz! In einer so gemütlichen und familiären Runde "soatlt" es sich bekanntlich ja am schönsten!

Fotos: Gottfried Hartl
Für mehr Eindrücke und Bilder zum Seminar kannst Du Dich ganz einfach auf unserer 
Foto-Homepage registrieren.

02. bis 04. Februar 2024

Musi und Gsang im Tegernseer Tal

Vergangenes Wochenende fand zum ersten Mal ein MuG-Seminar bei unseren Nachbarn in Bayern statt. In Kreuth im Tegernseer Tal wurde im Gasthaus Hotel zur Post musiziert und gesungen, die Referentinnen und Referenten sowie auch die Teilnehmenden kamen dabei aus dem gesamten Alpenraum zusammen. Wie schön, wenn ein neues Haus so bunt und harmonisch mit MuG-Seminar-Klängen gefüllt wird!

12. bis 14. Januar 2024

Zeller Volksmusikseminar (Winter)

So schnell geht's und unser erstes Seminar im neuen Jahr ist schon wieder Geschichte. Das Schloss Zell an der Pram wurde einmal mehr drei Tage lang zum Klingen gebracht, die im Unterricht erarbeiteten Stückl und Lieder wurden am Abend in gewohnt gemütlicher Atmosphäre zum Besten gegeben und die Freude an der Volksmusik wurde spürbar geteilt. So kann's auch gerne das restliche Jahr weitergehen!

Fotos: Gottfried Hartl / Eva Hirschböck
Für mehr Eindrücke und Bilder zum Seminar kannst Du Dich ganz einfach auf unserer 
Foto-Homepage registrieren.

17. bis 19. November 2023

Zeller Volksmusikseminar (Herbst)

Im November wurde das Schloss Zell an der Pram wieder zum Klingen gebracht und Referenten von Nah und Fern gaben ein weiteres Mal ihre Freude an der Volksmusik auf allen möglichen Instrumenten sowie beim Singen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter. So kurz bevor Kathrein den Tanz einstellte wurde noch schneidige Tanzmusi aufgespielt, aber wer weiß, vielleicht kam bei gmiatlicher Soatnmusi und schönen Weisen doch schon vorweihnachtliche Stimmung auf?!

Für mehr Eindrücke und Bilder zum Seminar kannst Du Dich ganz einfach auf unserer Foto-Homepage registrieren.

29. Oktober 2023

"Ein Abend Zu Ehr'n..."

Wahnsinn, wie viele Menschen am Sonntag von Nah und Fern nach Gunskirchen angereist sind, um einen Volksmusikabend für und mit unseren Ehrenmitgliedern Volker Derschmidt, Klaus Karl und Franz Gumpenberger zu erleben. Volker Derschmidt war mit der 4kanter Geigenmusik, der Landler Partie Derschmidt sowie dem Viergesang Derschmidt vertreten, Klaus Karl spielte in der Mühlgauer Soatnmusi und im Kollerbichl Trio auf und Franz Gumpenberger moderierte den Abend gekonnt charmant und unterhaltsam. Neben diesen drei Größen der Volksmusikszene mit ihren diversen Formationen ebenfalls zu hören waren die Gruppen Trifarbig und Kremstal Blech. Es war wirklich eine Freude, gemeinsam einen Abend zu Ehr'n dieser drei namhaften und prägenden Persönlichkeiten zu gestalten.

15. bis 17. September 2023

Greß'n Seminar

Auch heuer wurde das Bildungshaus Greisinghof bei Tragwein im September wieder ein Wochenende lang von Musik erfüllt. In mittlerweile bewährter Art und Weise wurde von Freitagabend bis Sonntagmittag gemeinsam musiziert, gesungen und die Freude an der Volksmusik geteilt. Schön war's!

08. bis 10. September 2023

2. Obermühlviertler Volksmusikseminar

Zum zweiten Mal lud Organisatorin Lena Stögmüller am letzten Ferienwochenende wieder junge und junggebliebene Volksmusikantinnen und Volksmusikanten ein nach Aigen-Schlägl zum Seminar. In gemütlicher kleiner Runde wurde drei Tage lang musiziert, getanzt, geplattelt, gesungen,...
Danke für dieses mehr als gelungene Wochenende!

27. August bis 02. September 2023

Musi und Gsang in Elmberg

Mittlerweile sind wir wieder ausgeschlafen und blicken voller Dankbarkeit und Freude auf die mehr als gelungene Musizierwoche in Elmberg zurück. Eine Woche voll von musikalischen Marmeladeglas-Momenten und lieben Menschen sowie das harmonische Miteinander machen das Seminar in Elmberg jedes Jahr wieder zu einem Highlight und wir freuen uns schon jetzt auf Musi und Gsang in Elmberg 2024!

Für mehr Eindrücke und Bilder zum Seminar kannst Du Dich ganz einfach auf unserer Foto-Homepage registrieren.

09. bis 13. Juli 2023

46. Volksmusikwoche Burgkirchen

Harmonisch auf menschlicher wie musikalischer Ebene verlief die Volksmusikwoche in Burgkirchen, zum ersten Mal unter dem Dach vom Innviertler Kulturkreis und Musi und Gsang. Bei hitzigen Temperaturen wurde in der ersten Ferienwoche musiziert, gesungen, gejodelt, getanzt, gelacht … ganz einfach Freude an der Volksmusik geteilt. So darf der Sommer gerne weitergehen!! Ein Highlight stellte der Dienstagabend dar, an dem uns die Krammerer Zeche besuchte und Landler, Gstanzl und andere typisch innviertlerische Lieder und Tänze vorführte. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf's nächste Jahr!

18. Mai 2023

Vereinsausflug nach Kremsmünster

Weil uns im Verein die gelebte Gemeinschaft besonders wichtig ist, unternahmen wir auch dieses Jahr wieder einen Ausflug diesmal ins Stift Kremsmünster zu einer feierlichen Messe mit anschließender Führung im Stift und einem grandiosen Mittagessen in der Stiftsschank. Beim Mostheurigen Kuglbauer ließen wir den Tag dann noch gemütlich ausklingen. Gemeinsam singen und musizieren sowie kulinarische Freuden durften dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen.

12. bis 14. Mai 2023

Musi und Gsang im mai

Und wieder wurde das Bildungshaus Greisinghof in Tragwein mit stimmungsvollen Tönen, gesungen wie gespielt, zum Klingen gebracht. Ein musikalisch vielfältiges Wochenende, bunt wie der Frühling selbst das lässt musikalische Herzen höher schlagen!

Für mehr Eindrücke und Bilder zum Seminar kannst Du Dich ganz einfach auf unserer Foto-Homepage registrieren.

02. bis 05. April 2023

Musi und Gsang in Holzschlag

Die Nachwuchsförderung und das Weitergeben der Liebe zur (Volks-) Musik liegen uns sehr am Herzen, nach längerer Pause fanden deshalb von Palmsonntag bis Mittwoch heuer endlich wieder einmal die Kinder- und Jugendmusiziertage in Holzschlag am Hochficht statt. Fast 60 junge, motivierte TeilnehmerInnen und 12 hervorragende ReferentInnen aus dem gesamten Alpenraum erfüllten das Ereignishaus vier Tage lang mit Lachen, Musik, Gesang und Tanz. Danke an alle, die wieder so viel Zeit, Energie und Leidenschaft in die Musiziertage investiert haben - wenn man dann die leuchtenden Kinderaugen und die vielen strahlenden Gesichter sieht, geht einem doch das Herz auf, oder nicht?

01. April 2023

Mit Musi und Gsang ins Fruahjahr

Nein, das war ganz bestimmt kein Aprilscherz sondern ein absolut gelungener Volksmusikabend im Gasthof Haudum in Helfenberg! In gemütlicher Wirtshausatmosphäre spielten die Lenalmusi und die Pulverriedl Musi auf, der Burgkirchner Dirndldreigsang verzauberte mit drei jungen, harmonischen Stimmen und die Gruppe Trifarbig vertrat den Männerviergesang 4G, der heiserkeitsbedingt leider spontan ausfiel, mit Soatnmusi und stimmigen Liedern. So klingt's, wenn wir die Farbenpracht und Vielfalt des Frühlings in musikalischer Form auf die Bühne bringen.

10. bis 12. März 2023

GitarrenSeminar

Ein Wochenende voll harmonischer Gitarrenklänge, die das Schloss Zell an der Pram erfüllten, das war das Gitarrenseminar 2023. Ein Seminar, bei dem das Vermitteln von Melodie- und Begleitgitarre sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht im Zentrum steht. Das gemeinsame Spielen am Abend darf dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen! In einer so gemütlichen und familiären Runde "soatlt" es sich ja am schönsten!

Für mehr Eindrücke und Bilder zum Seminar kannst Du Dich ganz einfach auf unserer Foto-Homepage registrieren.

11. Februar 2023

Benefizabend - buchpräsentation & offenes Singen

Für den guten Zweck kamen im Gasthaus die Tenne in St. Martin im Mühlkreis Musikbegeisterte von nah und fern zusammen, um gemeinsam mit Brigitte Schaal zu singen, den lustigen Geschichten von Dr. Franz Gumpenberger zu lauschen und Musi und Gsang in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Schneidig spielten die Broadwieser Tanzlmusi, die Familie Kastner, die Nimmervolls sowie der Zimnitz Vierer auf, und in verschiedenen Gesangsformationen wurden Lieder aus dem neu erschienenen Buch "Hoamatklang in Wort und Gsang" zum Besten gegeben. Wer bislang noch kein Exemplar erstanden hat, kann das ganz unkompliziert per Mail (schaal@musiundgsang.at) ändern. Von den Wirtsleuten bestens betreut ging das Nachmittagsprogramm fließend in ein buntes Abendprogramm mit offenem Musizieren über, das (natürlich) bis zur Sperrstunde ausgekostet wurde. Ein herzliches Vergelt's Gott an alle Besucherinnen und Besucher für's mit dabei sein und die großzügigen Spenden! Der Erlös dieses Abends kommt der Durchführung des Kinder- und Jugendseminars in Holzschlag zu Gute.

13. bis 15. Januar 2023

Zeller Volksmusikseminar

Als erstes Seminar im neuen Jahr ging im Schloss Zell an der Pram das Zeller Volksmusikseminar erfolgreich über die Bühne. Im Unterricht erarbeitete Stückl und Lieder wurden sogleich am Abend in gemütlicher Atmosphäre zum Besten gegeben und so die Freude an der Volksmusik geteilt. So kann's auch das restliche Jahr gern weitergehen!

Für mehr Eindrücke und Bilder zum Seminar kannst Du Dich ganz einfach auf unserer Foto-Homepage registrieren.

11. Dezember 2022

Musik im Advent

Am dritten Adventsonntag fand die zweite Vorstellung der Veranstaltungsreihe "Musik im Advent" in Kooperation mit der Vokalakademie OÖ, diesmal in der Minoritenkirche in Linz, statt. Nachdem der Kammerchor der Vokalakademie, der Kirchenchor Rohrbach sowie das Österreichische Bach Collegium Werke von J. F. Ritter von Herbeck und J. S. Bach sehr stimmungsvoll zum besten gegeben hatten, durften das OÖ Blechquartett und der Zimnitz Vierer musikalisch sowie Florian Groß mit einigen Texten für adventliche Stimmung sorgen. Dass, durch Brigitte Schaal angeleitet, auch das Publikum mit gemeinsam gesungenen Liedern in das Programm aktiv eingebunden wurde, unterstrich die eigentliche Kernessenz der Weihnachtszeit: das Gemeinsame, das Verbindende, einfach ein harmonisches Miteinander!

18. bis 20. November 2022

Zeller Volksmusikseminar

Im November wurde das Schloss Zell an der Pram wieder zum Klingen gebracht. Während draußen der erste Schnee fiel, gaben Referenten von Nah und Fern ihre Freude an der Volksmusik auf allen möglichen Instrumenten sowie beim Singen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter. So kurz bevor Kathrein den Tanz einstellte wurde noch schneidige Tanzmusi aufgespielt, aber wer weiß, vielleicht kam bei gmiatlicher Soatnmusi und schönen Weisen doch schon vorweihnachtliche Stimmung auf?!

Für mehr Eindrücke und Bilder zum Seminar kannst Du Dich ganz einfach auf unserer Foto-Homepage registrieren.

27. bis 30. Oktober 2022

24. Alpenländischer Volksmusikwettbewerb /
Herma Haselsteiner-Preis

Wir blicken zurück auf ein sehr gelungenes musikalisches Wochenende in Innsbruck und gratulieren den vier Gruppen aus Oberösterreich ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen!!

Fotos © Reinhold Sigl
Alle Impressionen und Ergebnisse findest Du auf der Homepage vom Tiroler Volksmusikverein.

22. Oktober 2022

Auf nach Innsbruck

... war das Motto des Abends beim Hofwirt zum Wimmerwald in Neuhofen an der Krems. Musikgruppen, die ein Wochenende später ihre Stücke und Lieder beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck zum Besten geben, bekamen hier die Möglichkeit, ihr Programm vorweg vor Publikum zu erproben. Anschließend gab es auch von der Weinbergmusi eine "öffentliche Generalprobe" für den Volkstanzabend eine Woche später. Die sieben Musikanten spielten schneidig zum Tanz auf und rundeten den Abend gebührend ab. Da stieg sogleich die Vorfreude auf nächste Woche ins Unermessliche...

16. bis 18. September 2022

Greß'n seminar

Der Spätsommer hat soo viel zu bieten in der Seminarwelt! Erneut wurde im Bildungshaus Greisinghof musiziert, gesungen, getanzt und gelacht. Eine gemeinsam gefeierte, stimmungsvoll musikalisch gestaltete Andacht in der hauseigenen Kapelle rundete dieses Genusswochenende noch ganz besonders schön ab.

Für mehr Eindrücke und Bilder zum Seminar kannst Du Dich ganz einfach auf unserer Foto-Homepage registrieren.

09. bis 11. September 2022

Obermühlviertler Volksmusikseminar

Hier ein kleiner Einblick in das erste Obermühlviertler Volksmusikseminar in Aigen-Schlägl, das wohl mehr als gelungen ist. Die vielen zufriedenen Gesichter sprechen jedenfalls für sich!

Für mehr Eindrücke und Bilder zum Seminar kannst Du Dich ganz einfach auf unserer Foto-Homepage registrieren.

28. August bis 03. September 2022

Musi und Gsang in Elmberg

In der vorletzten Ferienwoche wurde in der Landwirtschaftsschule in Elmberg bei Linz voller Elan gesungen, musiziert, getanzt und gelacht. Die familiäre Gemeinschaft und das umsichtige Miteinander machten eine so harmonisch verbrachte Zeit erst möglich und das, obwohl die Musikantenwoche voll ausgebucht war. Aufs nächste Jahr freuen wir uns bereits jetzt, bis dahin hoffen wir aber, ganz viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei anderen MuG-Veranstaltungen wiederzusehen!

Für mehr Eindrücke und Bilder zum Seminar kannst Du Dich ganz einfach auf unserer Foto-Homepage registrieren.

02. bis 06. Juni 2022

drumherum - das volksmusikspektakel

Ja, ein wahres Spektakel, das volksmusikbegeisterte Herzen höher schlagen lässt - das war das drumherum in Regen! Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit und freuen uns schon auf das nächste drumherum in zwei Jahren!

26. Mai 2022

Wandertag zur gschwendtalm

Gemeinsam das Schönste im Leben genießen... das haben wir am vergangenen Feiertag gemacht! Eine gemütliche Wanderung auf die Gschwendtalm, perfektes Wetter, absolut grandioses Essen und gemeinsam Musi spün und singen ... Herz was willst du mehr?

06. bis 08. Mai 2022

musi und gsang im mai

Von 06. bis 08. Mai fand im Greisinghof bei Tragwein das erste Seminar unter dem Dach unseres neuen Vereins statt. Hier ein kleiner Eindruck von den zahlreichen musikalischen Genussmomenten, bereichernden persönlichen Begegnungen und der großen Freude an gelebter Tradition.

3. April 2022

Teamsitzung #01

Am 03.04.2022 war’s endlich soweit! Mit der ersten offiziellen Teamsitzung wurden die Weichen für das gemeinsame Schaffen im Verein Musi und Gsang in Oberösterreich gestellt. Mit viel Elan wurde geplant, diskutiert und abgestimmt aber auch gesungen und musiziert. Klar, wo doch bei uns Singen und Musizieren im Mittelpunkt stehen…
Wir freuen uns sehr darauf, unsere zahlreichen Projekte und Ideen in die Tat umzusetzen und hoffen dabei, auf viele bekannte und neue Gesichter zu treffen!! Damit Du immer weißt, wo wir uns so herumtreiben, welche Veranstaltungen in Zukunft geplant sind und mit welchen Projekten wir uns aktuell beschäftigen, halten wir Dich über unsere Homepage, über Facebook und Instagram sowie über unseren Newsletter gerne am aktuellen Stand. Wir freuen uns, wenn Du uns folgst und regelmäßig vorbeischaust!